Herzlich willkommen auf der Website der katholisch österreichischen Studentenverbindung Vandalia!


Hier sind wir zu finden:

Simmeringer Hauptstraße 128/0
1110 Wien

Vandalia auf Facebook

 

K.Ö.St.V. Vandalia | Unsere Leitlinien
Unsere Leitlinien

Unsere Prinzipien ...

Wir sind eine katholische, österreichische Studentenverbindung. Diese Bezeichnung enthält bereits unsere vier Prinzipien:

Religion – Wissenschaft – Lebensfreundschaft – Vaterland

Religion

Wir bekennen uns zum katholischen Glauben, zu einem Leben nach christlichen Grundsätzen im privaten und öffentlichen Bereich und zu einer ökumenischen Geisteshaltung. Gemeint ist damit, dass wir als katholischer Männerverein unser Leben nach den Grundsätzen der christlichen Glaubenslehre ausrichten sollen. Das Bekenntnis zum katholischen Glauben ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Verbindung. In allen Bereichen der Ausbildung, im Berufsleben und natürlich auch im Privatleben wollen wir einen Beitrag zu einer menschenwürdigen Gesellschaft leisten. Von den Mitgliedern erwarten wir ein aktives katholisches Leben und eine anständige Lebensführung. Wir grenzen uns aufgrund unserer Weltanschauung deutlich von den nationalen und schlagenden Verbindungen ab.

Wissenschaft

Wir sind eine Gemeinschaft, die sich aus Mittelschülern, Maturanten und Absolventen von Universitäten zusammensetzt. Für uns ist es wichtig ein gewissenhaftes Leben zu führen. Als Grundlage dafür sehen wir die Matura, die jedes Mitglied bei uns anstrebt. Weiterbildung ist für jedes Mitglied ein zentrales Thema, auch nach der Schule. Wir bekennen uns zum Wert des unvoreingenommenen Strebens nach Wahrheit und zur lebenslangen Weiterbildung. Nach unserer Überzeugung verpflichtet die schulische Ausbildung mit der Matura zu erhöhter Verantwortung in der Gesellschaft. Es gibt viele Möglichkeiten sich weiterzubilden. Bei uns in der Verbindung werden regelmäßig Vorträge zu verschiedenen Themen angeboten, wo man seinen „Horizont“ erweitern kann. Wir sehen es als notwendig an, in unserer schnelllebigen Gesellschaft, sich mit den verschiedensten Themen auseinander zu setzen. Aktuelles Wissen anzueignen, bildet die Basis um die Welt von morgen erfolgreich gestalten zu können.

Lebensfreundschaft

Wir bekennen uns zur Idee der Brüderlichkeit, der redlichen Hilfsbereitschaft und des bewussten Vertrauensvorschusses. Unter allen Mitgliedern unserer Verbindung und des Verbandes wird unabhängig vom Alter das Du-Wort verwendet. Der Umgang miteinander ist von der Freundschaft getragen, in der jederzeit Offenheit, Respekt, Toleranz und “Handschlagqualitäten“ spürbar sind. Die Lebensfreundschaft erwächst aus dem Gemeinschaftserlebnis, dem Wissen um gemeinsame Ziele und Werte, sowie der gemeinsamen Anstrengung um deren Verwirklichung.

Vaterland

Wir bekennen uns zum souveränen Staat Österreich und seinen aus der Geschichte und Lage gewachsenen besonderen Aufgaben. Als österreichische Verbindung bekennen wir uns zu Österreich in der großen europäischen Gemeinschaft.
Die K.Ö.ST.V Vandalia schenkt der Heranbildung der Verbindungsmitglieder zu staatsbürgerlich verantwortungsvollen Österreichern besondere Beachtung. Gerade auch die Pflege des demokratischen Verbindungslebens, als Wechselspiel zwischen Verantwortung und Kontrolle, ist ein wichtiger Beitrag zur politischen Kultur und Bildung. Im Sinne der von Österreich übernommenen Verpflichtung zur immerwährenden Neutralität ist der Verbindung die Förderung der umfassenden Landesverteidigung ein ernstes Anliegen. Dies kommt auch im gewissenhaft geleisteten Präsenzdienst innerhalb des Bundesheeres zum Ausdruck. Sowohl Präsenz- als auch Zivildienst werden von der Verbindung als gleichermaßen wertvoller Dienst am Staat angesehen.